MFA nachträglich einbauen

Ich habe mich für eine Variante entschieden, bei der man direkt den 28-poligen Stecker hinten am Tacho bearbeitet und nicht den Sicherungskasten!

Was man braucht:

 Anschlußbelegung für den 28-poligen Stecker im Schalttafeleinsatz (Tacho-Armatur):

  1. Temperaturfühler für Außentemperatur, Masse
  2. Kühlmittelmangel
  3. Klemme 31, Masse (Leistungsmasse)
  4. Speicherschalter für MFA (Reset) > mittels Taster auf Masse schalten, um den jeweiligen Speicher zu löschen.
  5. Klemme 31, Masse für MFA > muss gelegt werden, am besten von Nr.3 abzweigen.(Digitalmasse)
  6. Speicherschalter für MFA (Memory) > mittels zweipoligen Umschalter (ON/OFF) auf Masse schalten, um die beiden verschiedenen Speicher anzuwählen.
  7. Geschwindigkeitssignal vom Hall- oder Induktionsgeber > für MFA keine Bedeutung
  8. Öldruckschalter 1,4 bar bzw. 1,8 bar (Benziner / Diesel)
  9. Öldruckschalter 0,3 bar
  10. Klemme 1 / Klemme W (Drehzahl)
  11. Klemme 30, (Dauer-) Plus (Uhr)
  12. Klemme 58b, Beleuchtung
  13. Klemme 15, (geschaltetes) Plus
  14. Bremsverschleiß, wenn vorhanden
  15. Abruftaste für MFA (Mode) > mittels Taster auf Masse schalten, um die jeweilige Anzeige aufzurufen.
  16. Klemme 61 (Generator)
  17. Geber für Öltemperatur
  18. Kontrolllampe für Zweikreis- und Handbremsanlage / Kontrolllampe für Sicherheitsgurtwarnsystem
  19. Temperaturfühler für MFA- Außentemperatur, Signal (Plus)
  20. Kontrolllampe für Vorglühzeit
  21. Kraftstoffvorratsanzeige
  22. Kontrolllampe für Blinker Links
  23. Kühlmitteltemperaturanzeige
  24. Kontrolllampe für Blinker rechts
  25. Fernlichtkontrolle
  26. Einspritzsignal TI
  27. E-Tacho Eingang
  28. Wählbereichsanzeige

Einbau:

Dazu 3 Schauben lösen und Tacho dann in neues Gehäuse einsetzen, aber vorher noch den Hallgeber von dem neuen Tacho an den alten anschrauben. Der Hallgeber ist so ein kleines schwarzes Teil hinten am Tacho, und den einfach abschrauben und an deinem alten Tacho befestigen. Dann den Tachostecker hinten bearbeiten laut Plan oben. Da ich ja bei mir den Tachostecker bearbeite, hab ich auch gleich die Kabel vom MFA-Hebel direkt zu diesem Stecker hinverlegt mit folgender Belegung:

Beim nächsten Ölwechsel kann dann auch der Flansch mitgewechselt werden. Ist ebenfalls mit 3 Schrauben befestigt! MFA Hebel umbauen/austauschen und die extra Kabel(4 Stück) mit Tachostecker hinten verbinden laut Plan. Dann noch Kabel (ungefähr 0,75er Durchmesser) ziehen zu Außentemperaturgeber und Öltemperatur + den Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer verlegen für Verbrauchanzeige! Zum Schluss Unterdruckschlauch an Unterdruckdose anschließen + Tachokabelstecker wieder an Tacho anbauen + Tachowellen wieder in die entsprechende Position am Tacho bringen und dann müsste es funktionieren. 

 

Probleme:

Das einzige Problem was bei mir auftrat mit der MFA war, dass sie nicht immer die Uhrzeit gespeichert hatte. Hab also Batterie ausgetauscht und bis jetzt funktioniert sie einwandfrei!